Müller Impact Investment GmbH - Logo

Mein erstes Investment – Genussrechte

Genussrechte! Auf einmal ging alles ganz schnell mit meinem ersten Investment. Ganz schnell, aber nicht unüberlegt. In diesem Blogbeitrag geht es darum, wie schnell man sich mit Geschwistern im Geiste handelseinig wird, wie der Papierkram einem trotzdem ein schlechtes Gefühl macht und wie man in Verbindung bleibt. Papierkram, der ein mulmiges Gefühl macht? Na ja, deshalb: „Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.“ Da schluckt man zunächst, natürlich will man, dass aus Genussrechten eine Win-Win-Situation entsteht und ein Gewinn für alle Seiten dabei herauskommt und nicht nur ein Liquidationserlös oder nichts.

Teile diesen Artikel

Wie kann ich Eigenkapital in weltverbessernde Sozialunternehmen investieren?

Wie kann man in weltverbessernde Sozialunternehmen (Start-ups) Eigenkapital investieren? Kauft man einfach Aktien? Start-ups nutzen häufig Crowdfunding, um an Fremdkapital zu kommen. Die Anleger glauben an die Vision und investieren ihr Geld in das Start-up, in der Hoffnung, dass einerseits das Unternehmen erfolgreich ist und sie selbst als Anleger profitieren. Man kann aber auch direkt Firmenanteile erwerben, in Form des Genussrechts das Start-up unterstützen und damit die Welt ein kleines bisschen besser machen. Du interessierst Dich für Genussrechte? Hier in meinem Blog lasse ich Dich gerne teilhaben an meinen persönlichen Erfahrungen mit dem Thema Genussrechte.  

Was ist nun besser? Aktien oder Genussrechte? Wie hilft man dem Unternehmen am besten, seine Visionen zu realisieren? Wie können Unternehmen am effektivsten arbeiten? Ein Start-up hofft, dass es nicht zu viele Gesellschafter hat, und nicht jeder, der Geld für die Finanzierung hehrer Ziele investieren will, möchte auch gleich stimmberechtigt sein. Es geht ihm doch darum, etwas bewirken zu können. Dafür sind Genussrechte optimal. Wirken kann man schon mit kleinen Beträgen. Wichtig beim Genussrecht ist, dass es sich bei der Investition um Geld handelt, auf das man selbst nicht angewiesen ist, damit man sich nicht in den finanziellen Ruin treibt, im Fall, dass das Start-up doch scheitert.

Für das Unternehmen bedeutet das Geld mehr Eigenkapital, der Anleger aber gibt Hochrisiko-Kapital.

Im Gegenzug gibt es die Garantie, dass die Investition in Form von Genussrechten auch 100 Prozent in diese Vision gesteckt wird. Davon habe ich mich bei meinen Impact Investments vor Ort überzeugt und bin jedes Mal, wenn ich zurückkomme, begeistert von dieser Möglichkeit, tatsächlich etwas für eine bessere Welt bewirken zu können. Aber erst mal der Reihe nach…

Torsten Schreiber oder: Es begann mit diesem sagenhaften Gänsehautmoment…

Wie ich euch in „Was mich antreibt“ schon erzählt habe, lernte ich im April 2021 in einem wahrhaften Gänsehautmoment mein neues Vorbild Torsten Schreiber kennen. Als ich seine Keynote hörte, war mir klar: Ich werde in Africa Green-Tec investieren! Ich fand sie über die Homepage (Africa Green-Tec/Empower the Global South). Es lief gerade eine Crowdfunding-Kampagne. Sie lief von Mai 2020 bis Mai 2021. Als ich sie fand, hatten sie schon mehr als 3 Millionen Euro gefundet.

BeteiligungsformGenussrecht
Unternehmens-PhaseSkalierung
Bewertung38,5 Mio EUR
Fundinglimit5 Mio EUR
LaufzeitDie Laufzeit der Beteiligung ist auf 15 Jahre angelegt. Es kann jedoch früherzu einem Exiterlös kommen, wenn z. B. die Gesellschaft innerhalb der nächsten Jahre an die Börse geht oder ein strategischer Großinvestor einsteigt.
RenditeBeteiligung an der Unternehmens-Wertsteigerung (Exit/Kündigung) und Bilanz-Gewinn

Dazu gab es das Vermögensanlagen-Informationsblatt und den freundlichen Hinweis gemäß § 12 Abs. 2 und 3 Vermögensanlagengesetz:

Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen. Nochmal, damit wir es auch wirklich alle verstanden haben.

Throwback-Exkurs I: Erfindungen, verkauft und in Schubladen versenkt

Ich weiß noch: häufig, als ich jünger war, las ich Artikel oder sah Reportagen über großartige Erfindungen, die den Planeten wirklich weiterbrächten, die es aber nie geschafft haben durchzustarten. Da waren die einen, die eine klare Anwendung hatten, z. B. in der Automobilindustrie. Innovative Durchbrüche, die vom Erfinder an Automobilhersteller verkauft wurden, um dann in einer Schublade zu verschwinden.

Throwback-Exkurs II: Erfinder, gefangen zwischen Banken

Dann gab es die, die z. B. zwischen Banken gefangen waren. Ich erinnere mich: Jemand erfand eine innovative Art der Energie-Gewinnung mit vielen kleinen „Mühlrädern“; gedacht für kleine Bäche und mit dem Ziel, Haushalte autarker zu machen. Resilienter, wie man vielleicht heute sagen würde. Im Fernsehinterview sagte der Erfinder, er bräuchte 10 Millionen Euro. Die gibt ihm die Stadtsparkasse nicht: zu viel. Die Landesbank gibt sie ihm auch nicht: zu wenig. So scheiterte er. Womöglich hat er sich mit den Banken auch nicht genug Mühe gegeben damals. Diese Erinnerung ist wohl locker 20 Jahre alt, daher kann ich es auch nicht mehr ganz genau sagen. Damals gab es noch keine Handys, kaum Internet.

Digitalisierung und Internet – eine enorme Verbesserung für die Vermarktung neuer Ideen

Das Problem damals wie heute: Wie finanziere ich meine innovative Idee, mein daraus zu gründendes Unternehmen? Wie finanziere ich die Weiterentwicklung und Vermarktung meines Produktes/meiner Dienstleistung? Heute gibt es Handys, Internet und Crowdfunding. Beliebig viele Menschen wie Du und ich mit demselben Spirit können sich zusammenschließen und selbst entscheiden, welche Innovation eine Chance kriegt! Es liegt nicht mehr ausschließlich in der Hand von Banken und Konzernen, sondern bei UNS! Crowdfunding lautet das Zauberwort. Die Erfindung des Crowdfundings eröffnet viele neue Möglichkeiten.

Das reichte mir noch nicht, also Aktien zeichnen

Zurück zu Torsten Schreiber. Die Sache mit dem Genussrecht war ja schon ein schöner Anfang, dachte ich, aber irgendwie konnte das nicht alles gewesen sein. Ich klickte mich etwas durch die Homepage von African Green-Tec (AGT) und fand das Kontakt-Formular. Das sieht mittlerweile sehr anders aus!

Aber auch damals gab es dieses „Was willst du“-Kästchen, wo man „Gesellschafter werden“ klicken konnte. Oh wow! Das ist genau das Richtige für mich! Das wollte ich! Shareholder! Ein echter Teil davon. Irgendwie hatte ich dann verschiedene Kanäle zur Kontakt-Aufnahme genutzt. Ergebnis war, dass Torsten, Wolfgang und ich uns zum ersten Meeting trafen und uns auch schnell über meine Beteiligung, über die des Genussrechts hinaus, einig wurden.

Be part of the change oder: Deine Macht macht die Welt ein Stückchen besser

Was mich so begeistert an meinen Beteiligungen (Genussrecht): Ich kenne alle Projekte persönlich und bin immer wieder einmal dort, um mir mein eigenes Bild zu machen. African Green-Tec (AGT) ist eines von mittlerweile 6 Projekten, in die ich investiert habe, und ich lade Dich herzlich dazu ein, Dir im Folgenden einmal anzusehen, was das denn nun für Projekte und Start-ups sind, die mich so begeistern und glücklich machen.

Investment I: African Green Tec

African Green-Tec befähigt Menschen durch nachhaltige Energielösungen zu mehr Selbstbestimmung und Wachstum. Gerade haben sie ihre neue Kampagne für die Series B gestartet. Sie verkaufen wieder Genussrechte. Website: https://www.africagreentec.com Crowdfunding: https://africagreentec.investments/seidabei

Investment II: Solarbakery

Weitere Genussrechte sind möglich bei Solarbakery. Solarbakery verändert die Welt mit mobilen, solarbetriebenen Bäckereien. Das Unternehmen ist der weltweit erste Anbieter von voll-ausgestatteten, mobilen und energieautarken Container-Bäckereien. Website: https://solarbakery.com/de/ Crowdfunding: https://mailchi.mp/solarbakery/i-want-to-crowdinvest

Investment III: Solar Fire Concentrator Oy – Lytefire

Die Mission von Lytefire ist es, die Energiearmut im Süden der Erde mit Lytefire Solar Tech zu lösen und Menschen dazu zu befähigen, nachhaltige Arbeitsplätze zu schaffen. Lytefire heißt auch der Solarenergiekonzentrator, aufgebaut aus auf 5 Quadratmetern verstellbaren Spiegeln, der Solaröfen, Röster und Dehydratoren mit Energie versorgt. Website: https://lytefire.com/en Crowdfunding: https://de.ulule.com/pioneers-solar-bakers-in-east-africa/

Investment IV: Barramundi Aquakultur

Die Weltmeere von der Überfischung schonen und dabei Fisch genießen frei von Antibiotika, Hormonen und Mikroplastik, reich an Omega-3-Fettsäuren, grätenarm und frischer als Seefisch? Das bietet die Barramundi Aquakultur in Hainburg (Hessen). Website: https://www.barramundi-aquakultur.de/

Investment V: Impact Hub Leipzig

Im Impact Hub Leipzig sind Gründer, Kreative, etablierte Unternehmen, Investoren und NGOs in einem Netzwerk verbunden mit dem Ziel, „die Welt ein Stück besser zu machen“. Ein Impact Hub ist ein Ort, an dem Austausch und Weiterentwicklung großgeschrieben werden. Website: https://leipzig.impacthub.net/de/de/

Investment VI: Inyova

Bei Inyova, der führenden Plattform für nachhaltige Geldanlagen, kann man schon ab 100 Euro einsteigen, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Eine ideale Plattform, um sein Kapital einen Impact haben zu lassen und Erträge zu erzielen. Website: https://inyova.de/

Zu meinen Investees habe ich regelmäßig persönlichen Kontakt und mache mir ein eigenes Bild

Du willst gerne mit moderater Gewinnerzielungsabsicht in die Finanzierung der Weltrettung einsteigen, weißt aber nicht wie? Du hast nur kleine Beträge, die Du als Risikokapital bereitstellen kannst, Aktien sind für Dich ein Griff nach den Sternen? Du hast geerbt und möchtest Deine Macht in nachhaltige Bahnen lenken, von denen nicht nur Du, sondern viele, viele Menschen profitieren können? Dann folge mir auf meinem Weg und beobachte, wie sich meine Investments entwickeln. Bei meinen Projekten habe ich, größtenteils, einen engen Kontakt zum Gründerteam. Ich nutze jede Chance, um die Unternehmen zu besuchen, auch Standorte im Ausland. So kann ich mich als Anleger selbst überzeugen, wie sich meine Beteiligung entwickelt und wie sehr es Menschen in den betreffenden Orten nach vorn bringt.

Vorleben zur Inspiration

Damit kannst Du risikolos beobachten, wie ich mein Weg als Impact Investorin erlebe. Ich biete Dir gern meine persönliche Erfahrung als Inspiration für einen edlen Anlagezweck: den Impact für eine bessere Welt. Ich informiere auch hier im Blog immer wieder über Erfahrungen vor Ort und gebe exklusive Unternehmens-Einblicke.

Verlässliche Quelle zum Risiko der jeweiligen Investmentart

Auch bei Start-ups mit der stärksten Vision gibt es Risiken beim Impact Investment. In diesem Blog möchte ich Dich über meine Investments beispielhaft über Genussrechte und Aktien, die Verwendung des Kapitals (Eigenkapital wie Fremdkapital) sowie einen möglichen Liquidationserlös informieren. Ich möchte Dir vorleben, wie man sich durch Impact Investments an der positiven Veränderung der Welt beteiligen kann.  

Genussrechte: Dein Beitrag zur überfälligen Transformation

Seien wir ehrlich… seit 1979 hat die Weltpolitik verhandelt, Konzepte erarbeitet, Verpflichtungen entwickelt und verschärft, sich Nachhaltigkeitsziele gesteckt… häufig – oder eigentlich immer – hohe Kosten und Emissionen verursacht und zu wenig Weltbewegendes ist geschehen! Wenn wir den Wandel wollen, müssen wir selbst aktiv werden, jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten. Genussrechte geben uns als Gemeinschaft die Freiheit, selbst auszuwählen, welche Unternehmens-Ziele wir förderwürdig finden. Genussrechte geben uns bestenfalls Gewinn für unsere Finanzierung zurück. Dazu gibt es den Impact, die positive Wirkung auf die Lebensqualität so vieler. Genussrechte geben uns endlich die Chance, unser freies Vermögen, wie groß es auch ist, sinnstiftend zur Beschleunigung der notwendigen gesellschaftlichen Transformation einzusetzen und endlich gemeinsam das zu erreichen, was unsere Politik seit Jahrzehnten versäumt.

So viel Freude mit Genussrechten! Komm auf die richtige Seite – sei die Veränderung!

Genussrechte sind eine Unternehmens-Beteiligung, die einen Unterschied machen kann zwischen der Welt von heute (bzw. ist die Welt heute ja von gestern) und der Welt von morgen. Man muss sich das nur immer wieder bewusst machen: Im Grunde geht es immer um Macht. Du hast Macht! Geld ist Macht! Auch mit kleinen Beträgen kannst Du schon etwas bewegen. Was, wenn wir viele wären?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Artikel

Genussrechte - Mein erstes Investment

Mein erstes Investment – Genussrechte

Genussrechte! Auf einmal ging alles ganz schnell mit meinem ersten Investment. Ganz schnell, aber nicht unüberlegt. In diesem Blogbeitrag geht es darum, wie schnell man sich mit Geschwistern im Geiste handelseinig wird, wie der Papierkram einem trotzdem ein schlechtes Gefühl macht und wie man in Verbindung bleibt. Papierkram, der ein mulmiges Gefühl macht? Na ja, deshalb: „Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.“ Da schluckt man zunächst, natürlich will man, dass aus Genussrechten eine Win-Win-Situation entsteht und ein Gewinn für alle Seiten dabei herauskommt und nicht nur ein Liquidationserlös oder nichts.

Weiterlesen »
Müller Impact Investment Afrika 2022 - 17

Wohin mit dem Erbe?

Erben. Das Geschenkte sinnvoll nutzen! Aus einer machtvollen Position heraus habe ich mich entschieden, einen Weg einzuschlagen der Vielen nutzt. Mir geht es darum ab jetzt meinen Beitrag zu leisten, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Ich werde meine persönliche Macht mit denjenigen Teilen, die sie wirkungsvoll zum Wohle Vieler einsetzen. Weiterhin werde ich meine Kraft nutzen um andere anzustiften sich uns anzuschließen. Jede:r wie und wo er/sie seinen Auftrag erkennt.

Weiterlesen »
Consent Management Platform von Real Cookie Banner